Kirche in Düsseldorf und Daten zur Geschichte der Partnerschaft mit Namibia




Beiderseitige Besuche im Laufe der Jahre



Hinweise zur Vorbereitung namibischer Besuche in Deutschland



VEM - Mittler zwischen Deutschland und Namibia



Der Klimawandel -Informationsplattform zum Klimawandel im südlichen Afrika - Klicken Sie dann oben auf die Namibia-Flagge


Für alle, die mal wieder den Geschmack des südlichen Afrika im Mund haben wollen, hier der dazu passende Link :
Wein aus dem südlichen Afrika.


Namibia-
Unterstützung e.V.
Auch wir versuchen diesen engagierten Verein zu unterstützen, indem wir seine Infos weitergeben.

Okumbahe
Zu der Frage : Wie schafft man es, regelmässig Kontakt mit Namibia zu halten?
Hier eine mögliche Antwort im Jahresrückblick 2023 des Vereins.
Reise Frühjahr 2024 :
Bericht Teil 1
Bericht Teil 2
Bericht letzter Teil


Unseren in allen Düsseldorfer Kirchen ausliegenden Flyer in Papierform finden Sie auch unter diesem Link online.

www.nam-p-dus.de
Namibia Partnerschaft
zwischen dem namibischen Kirchenkreis Mariental und
dem deutschen Kirchenkreis
Düsseldorf
seit 1981



Christi Himmelfahrt

Pfingsten

10 Tage später :


Unser Partner-Kirchenkreis Mariental liegt im südlichen Namibia innerhalb der Region Hardap - die hier schwarz gekennzeichnet ist.
Er ist einer von 6 Kirchenkreisen der ELCRN, der
Evangelical Lutheran Church in the Republic of Namibia
- das ist - abgesehen von der deutschen ELCIN-DELK - die Kirche der Lutheraner im zentralen und südlichen Namibia.

8 Gemeinden gehören zum Kirchenkreis Mariental, entsprechend den Namen auf der Karte.


Die Menschen leben hier unter schwierigen Bedingungen. Der Süden Namibias ist heiss und trocken, im Sommer sind Mittagstemperaturen um 35 Grad C normal, im Winter in der Nacht geht das Thermometer um oder unter Null bei Tagestemperaturen um 25 Grad.
Die unter südafrikanischer Regierung herrschende "juristisch festgelegte" Apartheid ist einer "sozialen" Apartheid gewichen.
Aufgrund ihrer sozialen Benachteiligung lebt die Mehrheit der schwarzen Bevölkerung auch heute noch am Rande der Städte. Hohe Arbeitslosigkeit, kaum Arbeits-und Ausbildungsplätze, eine immer noch hohe HIV/AIDS-Rate und zunehmende Gewalt gegen Frauen und Kinder belasten die Bevölkerung und zerstören auch immer mehr die familiären Bindungen.

Die Corona-Pandemie hat unsere Partner zwar belastet - die wirtschaftliche Lage mit Entlassungen und Arbeitslosigkeit und ohne ein soziales Netz setzt der Bevölkerung jedoch weitaus mehr zu. Kein Geld zu haben bedeuted auch, dass man nichts mehr kaufen kann. Der Hunger nimmt überhand.

Die Kirche bietet sowohl in spiritueller wie auch sozialer Hinsicht einen Halt. Der Gottesdienst wird von der ganzen Gemeinde gestaltet, oft in mehreren Sprachen abgehalten und von sehr viel Musik begleitet. Daher kann er auch drei Stunden und länger dauern.
Kindergärten, Jugendgruppen, Bibelkreise und Chöre halten das Gemeindeleben aufrecht.

Das ELCAP - Evangelical Lutheran Church AIDS Programme war die Antwort der ELCRN auf die AIDS-Bedrohung im südlichen Afrika, als die Regierung sich auf diesem Gebiet noch zurückgehalten hatte. ELCAP bietet Information, Ausbildung und Weiterbildung zum Thema und Unterstützung im Umgang mit AIDS. Mit dem Einsatz der amerikanischen Regierung (Programm PEPFAR) beim namibischen Staat gegen HIV / AIDS sind die kirchlichen Aktivitäten in diesem Bereich in den letzten Jahren zurückgegangen. ELCAP hat sich daher seit Corona mehr der Beratung und Bekämpfung von Corona in ländlichen Gebieten gewidmet.

Eine Beratung zu sozialen Fragen findet statt durch den "Desk for Social Development". In Zusammenarbeit mit ELCAP wurden hierfür Regionalbüros geschaffen, wo bedürftige Namibier beraten werden, wie sie sich selbst weiterhelfen können und aus welchen Quellen sie selbst Unterstützung beantragen können.
Der Desk ist personell unterbesetzt, hat sich aber gerade in letzter Zeit einen starken Namen gemacht als Sekretariat und Stimme für die landlosen Bürger Namibias. Somit war er auch in der zweiten Landkonferenz in der ersten Oktoberwoche 2018 ein wesentlicher Rückhalt für diese Personengruppe.

Eine mehrjährige Testphase in dem Dorf Otjivero östlich von Windhoek hat bewiesen, dass eine Grundsicherung in Höhe von nur wenigen Namibian-Dollar (BIG - Basic Income Grant) für jedermann vom Säugling bis zu Beginn der Rentenzahlung das Leben der Bedürftigen nicht nur einfach verbessert, sondern auch die Eigeniniatitive fördert.
Allerdings ist das Projekt nicht nachhaltig, denn nur solange das Geld von aussen regelmässig floss, wurde ein Fortschritt verzeichnet. Danach ebbten die meisten Iniatitiven ab. Dennoch ist immer noch eine Förderung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls spürbar, wie der frühere Leiter des Projektes vor kurzem feststellte. Siehe hierzu den obengenannten Link "www.bignam.org".
Daher ist zu begrüssen, dass die Diskussion um die Einführung eines BIG für bestimmte Einkommensgruppen nicht abstirbt.

Das Anliegen des Namibia Arbeitskreises Düsseldorf ist es, durch eine grosse Beteiligung der deutschen Gemeindemitglieder die Partnerschaft lebendig zu halten. Der jährliche Partnerschaftssonntag an Trinitatis, regelmässige Treffen des Arbeitskreises, Informationen an alle Gemeinden des Kirchenkreises, Teilnahme an den jährlich stattfindenden Treffen der deutschen Partnerschaftskirchenkreise in Wuppertal und der Austausch von Delegationen sollen die Verbundenheit zeigen.

Der Arbeitskreis sieht sich als Ansprechpartner in Deutschland für seine namibischen Partner im Kirchenkreis Mariental. Der Arbeitskreis sammelt und versendet Kollekten und Spenden sowie Gelder aus Kirchensteuern nach Namibia.
Über WhatsApp wurde eine Gruppe gegründet, die alle Mitglieder der Partnerschaft miteinander verbindet und der Austausch hat sich dadurch beschleunigt.

Wir haben uns am 24.05.2023 in der Markusgemeinde zur Arbeitskreissitzung getroffen - NEMO hat die Arbeit der Pantomimen in Namibia aufgezeigt
und Pfarrer Willem Gaweseb aus Maltahöhe - Kirchenkreis Mariental - hat neueste Infos aus dem fernen Süden mitgebracht.

An Trinitatis, dem 04.06., hat unser jährlicher Partnerschaftsgottesdienst stattgefunden, wobei Bruder Willem die Predigt gehalten hat.
Mit der Gemeinde und unserem Besucher aus Namibia haben wir danach noch einen gemeinsamen Imbiss eingenommen und sind dabei zu persönlichen Gesprächen zusammengekommen.


Am Mittwoch, dem 21.02.2024 fand das letzte Treffen statt.
Das nächste Treffen ist für den Mai 2024 geplant.



Wo treffen wir uns immer, wenn wir uns nicht online begegnen ?
Markusgemeinde, Sandträgerweg 101, 40627 Düsseldorf

Eingang vom Innenhof in den kleinen Saal (unter der Brücke) : Schild Gemeindebüro



Alternativ hier gegenüber : .

Interessierte und Namibia-Begeisterte sind wie immer herzlich eingeladen, uns zu begleiten. Bitte teilt Ihr / teilen Sie uns Eure / Ihre Tagesordnungsvorschläge und Wünsche mit.
Gerne per email, aber auch kurzfristig auf unsere
Anrufbeantworter- / Fax- Kombination :

03212 - 965 2227 bzw. 03212 - WOL BAAR



Genauere Informationen bei der Leitung des Partnerschafts-Arbeitskreises :

Joerg . Langenhorst @ nam-p-dus . de
oder
Wolfgang . Baar @ nam-p-dus . de

Letzte Aktualisierung 02.04.2024

Hilfe bei der Erstellung der Homepage, Anregungen, Mitteilungen, Anfragen, Kritik, Fotos oder Infos sind an die e-mail Adresse des Arbeitskreises ausdrücklich erbeten.


E-Mail an den Arbeitskreis

Copyright und Impressum


Rechtlicher Hinweis :
In eigener Sache : Mit dem Urteil vom 12.Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Angabe eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf verschiedenen Seiten dieser Homepage Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Nur im Moment der Erstellung unserer Seiten haben wir einen Einfluss durch die Auswahl der Webseiten. Wir prüfen daher zu diesem Zeitpunkt die Links genau - von späteren Änderungen dieser Seiten sowie den Inhalten weiterer Unterseiten distanzieren wir uns im juristischen Sinn. Diese Erläuterung gilt für alle auf unserer Homepage untergebrachten Links !

Stats4U.net
Statistiken


Aktuelle Zahlen zu
Covid 19 in Namibia



Aktuelle Infos auf der Internetseite der Deutschen Botschaft in Windhoek









2004 -
Erinnerung an 1904
Widerstand gegen weisse Kolonialherren



Das Partnerschaftsbüro in Windhoek hat eine eigene Website : Sorry - zur Zeit ausser Betrieb
ELCRN Project Management Office
In englischer Sprache kann man sich dort informieren.


Kontakte zu Stiftungen in Namibia



Downloads :

Acrobat Reader

Divx-Codec