Der erste Vorläufer unseres Sommergrillens war ein Fest im Garten zusammen mit den Nachbarn im Jahr 1996. Somit war die Grundidee gelegt, die wir dann ab 2001 regelmässig verfolgt haben.

2001 - 28. Dezember - Geburtstag
Meine Geburtstagsfeier ist für den Nachmittag geplant.

Papa liegt im Krankenhaus.
Bei den letzten Vorbereitungen und Einkäufen rutscht Mama aus und bricht sich den Arm.
Auf ins Krankenhaus - Thorsten ruft von zu Hause aus schon die ersten an und sagt die Feier ab. Zwei Stunden später : Das Krankenhaus will auch Mama ein paar Tage lang dortbehalten.
Der Familienrat berät und verlegt die nachträgliche Geburtstagsfeier einfach auf einen Sommertermin
- das erste regelmässige Sommer- bzw. Grillfest ist geboren
und findet dann am 25. Mai 2002 statt.

Leider hat unser Grosser (= Papa) das Fest nicht mehr mitbekommen
               - aber es hätte ihm sicher gefallen.

Nach dem Fest ist vor dem Fest - Thorsten meutert und sagt, zu seinem Geburtstag im April ist es auch noch kalt und er will auch noch mal im Sommer feiern. Gesagt - getan, das zweite Grillfest geht in Planung und wird ebenso freudig am 15. Juni 2003 gefeiert.

Und wie es so kommt, Mama war in diesem Kreis die Älteste - sie sollte Gesellschaft in ihrer Altersklasse bekommen und so kamen ab dem dritten Sommerfest auch ihre / unsere Bekannten und Nachbarn hinzu.

Mittlerweile schaut uns auch unsere Kleine von oben zu
               - wohlwollend, wie wir hoffen.
Doch die Freunde unserer Eltern waren immer auch unsere Freunde
           - wir sind mit ihnen aufgewachsen und sie gehören immer dazu.


Soviel zu Pflege von Tradition und Brauchtum im Hause Baar.



zurück zu Familie

Thorsten und Wolfgang